Lukas Steiger aus der Verbandsleitung verabschiedet
Am 16. Dezember 2025 trafen sich die Delegierten des RET Sursee-Mittelland sowie zahlreiche Gäste zur zweiten Delegiertenversammlung im ablaufenden Jahr. In den Räumlichkeiten der Business Schmiede AG in Sursee erhielten die Anwesenden von CEO Patrick Isenschmid einen spannenden Einblick in die Tätigkeiten des gastgebenden Unternehmens.
Der geschäftliche Teil wurde zügig abgehandelt. Die Delegierten nahmen den Aufgaben- und Finanzplan 2026-2030 zur Kenntnis und genehmigten das Budget 2026 ohne Gegenstimme.
Lukas Steiger, Leiter Netzwerk Natur Umwelt Energie, tritt per Ende 2025 aus der Verbandsleitung zurück. Er gehörte seit 2021 der Verbandsleitung an. Präsident Josef Wyss würdigte seinen langjährigen Einsatz mit herzlichen Worten und danke ihm für sein Engagement zugunsten der Region. Ebenfalls wurde über den bevorstehenden Rücktritt von René Kaufmann, Leiter Netzwerk Wirtschaft, per Mitte 2026 informiert. Der von der Verbandsleitung eingeleitete Findungsprozess zur Neubesetzung der beiden Positionen ist bereits in vollem Gange.
Den inhaltlichen Schlusspunkt setzten zwei Referate zum Themenschwerpunkt Wirtschaftliche Landesversorgung. Roland A. Pfister, Delegierter für die wirtschaftliche Landesversorgung, gewährte eindrückliche Einblicke in die Funktionsmechanismen der Versorgungssysteme in Krisenzeiten und unterstrich die Bedeutung systemrelevanter Güter. Stefan Epp, Leiter der Region Zentralschweiz sowie des Departements Infrastrukturen/Nachhaltigkeit der fenaco Genossenschaft, zeigte auf, wie fenaco Pflichtlager führt und sicherstellt, dass Produkte wie Weizen, Futtermittel, Saatgut oder fossile Energieträger auch in Ausnahmesituationen verlässlich verfügbar bleiben.
Im moderierten Podiumsgespräch diskutierten die Referenten die Frage, wie Staat und Wirtschaft in der Landesversorgung als gemeinsame Einheit funktionieren und wo die grössten Herausforderungen liegen.
Beim gemütlichen Apéro wurden die Gespräche angeregt weitergeführt.
Powerpoint-Präsentation RET
Inputreferat Roland A. Pfister
Inputreferat Stefan Epp