RET Ueber uns Header

Über uns

Der Regionale Entwicklungsträger (RET) Sursee-Mittelland ist Dreh- und Angelpunkt für alles, was diese Region stärker macht. Er ist Anlaufstelle, Think Tank, Projektbegleiter, Impulsgeber, Brückenbauer, Netzwerker und damit – wie die Region Sursee-Mittelland – selber zur Marke geworden.

2009 ein Novum, jetzt ein fester Wert
Die Neuaufstellung der Regionalpolitik im Kanton Luzern führte 2009 zur Bildung von vier regionalen Entwicklungsträgern. Der RET Sursee-Mittelland wurde zuerst kritisch beäugt und sein Wirkungsauftrag oft missverstanden. Das hat sich glücklicherweise geändert. Nicht zuletzt dank kompetenter, vertrauensbildender Verbandsarbeit und Projekten, mit denen sich der RET Sursee-Mittelland für die Region Gehör und Respekt verschafft.

Im Fokus: Mit vereinten Kräften für eine starke Region
Die 17 Trägergemeinden erhalten durch den RET eine Plattform, um neue Arten der Zusammenarbeit zu erproben, Ideen und Visionen zu entwickeln und sich in vielfältiger Weise zu vernetzen. Auf diesem Boden gedeihen ein regionales Bewusstsein und die Erkenntnis, dass eine starke Region allen zugutekommt.

Organisation ist (fast) alles
Das Wirkungsdiagramm zeigt es: die Interessen, Anliegen, Ansprechpartner und Einflussgrössen sind vielfältig. Umso wichtiger ist ein gut organisierter Verband, wie es der RET Sursee-Mittelland ist. Seine Verbandsstruktur hat sich genauso bewährt wie seine Art der Kommunikation und Mitwirkung.

RET Wirkungsdiagramm 2019
Haben Sie Fragen oder eine konkrete Projektidee?

Haben Sie Fragen oder eine konkrete Projektidee?

Kontaktieren Sie die Geschäftsstelle des RET Sursee-Mittelland:
info@sursee-mittelland.ch
, Tel. 041 925 88 60