Aktuelles DV 12 2021
« Zurück zur Newsliste

Delegiertenversammlung 14.12.2021

Budget 2022 und Regionaler Teilrichtplan Siedlungsbegrenzung genehmigt

Geprägt von Corona-Schutzmassnahmen fand die Delegiertenversammlung im grosszügig bestuhlten Träff-Ponkt in Büron statt. 3G und Maskenpflicht....alle Teilnehmenden haben sich längst daran gewöhnt.

Im Rahmen des Grusswortes der gastgebenden Gemeinde Büron präsentierte Christian Steiger den neuen Imagefilm der Gemeinde - neuzeitlich, locker, amüsant. Während der Präsentation war bei den Teilnehmenden das eine oder andere Schmunzeln unter der Maske zu erkennen.

Präsidentin Karin Schnarwiler führte sodann durch den offiziellen Teil der Versammlung. Zusammen mit Verbandsleitungsmitglied Désirée Varrone und Geschäftsführer Beat Lichtsteiner hielt sie Ausblick auf die Schwerpunktthemen des kommenden Jahrens und auf die Finanzentwicklung. Das Budget 2022, welches mit einem Defizit von Fr. 18'150.-- rechnet, wurde einstimmig genehmigt.

Weiter stand der Regionale Teilrichtplan Siedlungsbegrenzung auf der Traktandenliste. Mary Sidler, Leiterin des regionalen Netzwerkes Raumentwicklung, fasste Ziel und Inhalt sowie den Prozess zusammen. Der Teilrichtplan wurde sodann von den Delegierten grossmehrheitlich genehmigt.

Für das zurücktretende Verbandsleitungsmitglied Kari Huber, Neuenkirch, wurde Marina Graber, Schlierbach, neu in die Verbandsleitung gewählt. Das Engagement von Kari Huber wurde durch René Kaufmann herzlich verdankt und die Wahl von Marina Graber mit einem grossen Applaus bestätigt.

Beim abschliessenden Informations- und Austauschtraktandum informierte die Verbandspräsidentin über das eingegangene Beitrittsgesuch der Gemeinde Rickenbach zur Region Sursee-Mittelland. Sie zeigte sich erfreut über das Beitrittsgesuch. Dieses soll den Delegierten anlässlich der nächsten DV zur Beschlussfassung unterbreitet werden.

Beim "Sitz-Apéro" wurde der informelle Austausch rege gepflegt.